40 Jahre Theatertage am See Friedrichshafen

Das große Doppelfestival mit den Jugend- und Schultheatertagen BW und dem internationalen Amateurtheaterfestival feierte mit großer Jubiläumsgala sein 40-jähriges Bestehen!

Zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 14.April 2025 (letztmaliger Aufruf 21.4.25)

Ganz im Süden, da treffen sich die Theatermacher*innen aller Generationen jährlich zu einem großen Fest des darstellenden Spiels. Vom Sprechtheater, ausgehend vom klassischen Dramentext, über dokumentarische Theaterproduktionen, Stückentwicklungen, Tanztheateraufführungen, Performances, Pantomimen bis hin zu Zirkusvorstellungen (Zirkusakademie) ist in Friedrichshafen alles geboten. Daneben stehen schon seit Jahrzehnten die Workshops, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Mit drei bis fünf Vorstellungen am Tag sind die insgesamt fünf Festivaltage prall gefüllt mit Programm und immer gibt es genug Stoff zum Gespräch, Staunen und manchmal auch zum Streit. Fester Bestandteil des Austauschs zwischen den einzelnen Gruppen sind stets auch die Rückspiele, in denen ein anderes Theaterensemble für sie bedeutende Szenen einer anderen Gruppierung nochmals im Kleinen inszeniert und so ein Feedback direkt auf die Bühne bringt und Gesprächsanlass gibt.
Und alle kommen sie zum Bodensee, die Schultheatergruppen, die Generationentheater, Spielclubs, studentische Initiativen und Kulturvereine sowie Verbände. So wird innerhalb von nur wenigen Tagen eine Bandbreite von Theaterarbeit aus der öffentlichen Gemeinschaft präsentiert, die ihres gleichen sucht.
Ich möchte dem Team der Theatertage am See um Britta, Jürgen, Claudius, Jutta, Hannah, Andrea, Selma, Rita, Gerhard und Andreas ganz herzlich zum 40. Jubliäum gratulieren und meinen Dank ausdrücken, dass ich seit 2023 im Organisationsteam mitarbeiten darf.
Herzlich, Kai

P.S.: Auch seit Jahrzehnten gerngesehene Gäste bei den Theatagen und damit treue Vertreter*innen Heidelbergs: Die Theatergruppe „Die Aussenspiegel“. Schön, dass ihr da wart! (Foto: Privat)

PINOCCHIO ist zurück

Die Mannheimer Kindertheaterproduktion ist im Frühjahr 2025 in Heidelberg zu sehen.

,,Gut essen und trinken, schlafen und spielen und den lieben langen Tag auf der Straße herumstreichen, das ist das schönste Handwerk!“ (Pinocchio)

Große Freude und auch etwas Stolz begleiten mich bei der Wiederaufnahme unserer Kindertheaterproduktion von Pinocchio frei nach Carlo Collodi (Spielfassung/Regie: Matthias Paul).
Dass es das einst für das Capitol in Mannheim produzierte Kinderstück acht Jahre nach seiner Premiere auf die große Bühne in Theater im Karlstorbahnhof schafft, erfüllt mich mit großem Glück.
Erneut in die Titelrolle des frechen, kleinen (Anti-)Helden zu schlüpfen, zu tanzen, zu singen und Streiche zu spielen, macht einfach unglaublich Spaß. Das Zusammenspiel mit meinem Kollegen Wolfgang Kerbs, der in diesem Stück sage und schreibe acht Rollen mit Leben füllt, ist stets eine energiegeladene Sause und ein Privileg. Danke für die vielen tollen gemeinsamen Vorstellungen. Ich freue mich auf viele weitere.

Zunächst stehen vier Termine an: 6./7. April und 4./5. Mai (der 7.4. ist bereits ausverkauf).
Links zu den Veranstaltungen unter Termine.

Bilder vom 6.4.2025 (Privat)