Netzwerktreffen der Festivalmachenden in BaWü

Die Heidelberger Theatertage boten in diesem Jahr den Rahmen für ein Netzwerktreffen der Festivals in Baden-Württemberg.

aufgenommen im Theater im Karlstorbahnhof Heidelberg am 25.10.25

Vom 24. bis 26. Oktober 2025 hatten der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. (LABW) und der Freie Theaterverein Heidelberg zum Netzerktreffen der Festivals eingeladen. Angesprochen waren alle, die Spielbegegnungen und Theaterfestivals initiieren und organisieren.

Gemeinsam mit dem Team des LABW durfte ich dieses Treffen in Heidelberg mitgestalten.
Ziel war es, andere Festivals mit ihren Konzepten und Strukturen kennenzulernen und gemeinsam auszuloten, wo es aktuell ähnliche Entwicklungen, Themen oder auch Probleme gibt.

Mit Wertschätzung, Offenheit und Neugierde bearbeiteten die teilnehmenden Verantwortlichen des LABW, der Göttinger Theatertage, des Bandhaus Theater Backnang, der Theaterjugend BW, der Theatertage am See Friedrichshafen und der Heidelberger Theatertage Themen wie Nachhaltigkeit, Schutzkonzepte und Finanzierungsfragen.
Das berufliche und außerberufliche Theater braucht Orte der Begegnung und des Austausches.
Eine vielfältige Festivallandschaft gilt es daher unbedingt zu erhalten. Durch Zusammenarbeit und Unterstützung der verschiedenen Akteur*innen auf diesem Feld wollen wir die Festivals in Baden-Württemberg stärken und weiterentwickeln. Dafür war unser Treffen in Heidelberg ein wichtiger Auftakt.

Ich danke allen Teilnehmenden für den produktiven Austausch und hatte große Freude daran, mit euch auch Veranstaltungen im Rahmen der Heidelberger Theatertage besuchen zu können.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!
… vielleicht in Göttingen oder Friedrichshafen?

Post zum Netzwerktreffen auf Instagram.

K.S. 2025